Psychologisch-historischer Exkurs: Der Einlauf als jahrhundertealte Tradition für den Darm vor dem Hintergrund der modernen gesellschaftlichen Bedeutung des Themas "Darmwellness und Kur"

Die Psychologie des Klistiers aus historischer Sicht repräsentiert von 3 freudig springenden Menschen

Betrachtung aus psychologischer Sicht von Dr. Wolfgang Huisbauer.

Update vom 23. September 2023.

Lesezeit: 7 Minuten

 

Disclaimer: Dieser Artikel spiegelt die Meinung bzw. die Erfahrung des Autors wider und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, macht keine Aussagen über Heilung und empfiehlt keine Methoden oder Anwendungen.

Bei Fragen rund ums Thema konsultieren Sie einen medizinischen Experten.

 

Die Faszination für Einläufe und der Wunsch nach innerer Reinigung hat Wurzeln, die Jahrhunderte zurückreichen. Während es zweifellos praktische und gesundheitliche Gründe für die Anwendung von Einläufen gab, könnten auch psychologische Faktoren diesen anhaltenden Reiz erklären.

 

Erstens könnte der Wunsch, sich als gereinigt zu präsentieren, auf ein inhärentes Bedürfnis zurückzuführen sein, rein zu erscheinen, sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht.

 

Ein sauberes inneres System könnte mit Reinheit gleichgesetzt worden sein und eine unberührte Seele oder einen von Sünden und Unreinheiten freien Körper widerspiegeln.

 

Dies könnte in Gesellschaften mit starken religiösen oder spirituellen Überzeugungen besonders wichtig sein, wo innere und äußere Reinheit eng miteinander verbunden sein könnten.

 

Darüber hinaus könnte die innere Reinigung mit der Wahrnehmung von Ausstrahlung verbunden sein, ähnlich wie der Glanz und das Leuchten des eigenen Äußeren.

 

Dies könnte eng mit den gesellschaftlichen Normen für Schönheit, Wohlbefinden und allgemeine Gesundheit verbunden sein. In einigen Kulturen wurde eine Person mit einem klaren, makellosen Teint und einem gewissen Strahlen als jemand wahrgenommen, der eine gute innere Pflege betreibt, einschließlich regelmäßiger Einläufe.

 

Außerdem könnte der Akt der Reinigung, insbesondere in einer Gesellschaft ohne moderne Toilettenartikel, sehr greifbare Vorteile in Bezug auf den Körpergeruch gehabt haben.

 

Ein regelmäßiger Einlauf könnte unerwünschte Gerüche reduzieren, was eine Person gesellschaftsfähiger und möglicherweise attraktiver macht.

 

Und schließlich sind auch die psychologisch mentalen Auswirkungen nach einem Einlauf nicht zu übersehen. Es gibt Berichte und Zeugnisse, sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart, die auf ein Gefühl der Leichtigkeit, der Klarheit und des verbesserten geistigen Wohlbefindens nach einem Einlauf hindeuten.

 

Dieses Gefühl der Erfrischung und Belebung könnte in der Antike ebenso wichtig gewesen sein wie heute.

 

Im Grunde genommen könnte die Praxis von Einläufen neben ihren potenziellen gesundheitlichen Vorteilen auch dem tief verwurzelten Wunsch der Menschen entsprochen haben, sauber, strahlend und geistig verjüngt zu erscheinen, sich so zu fühlen und wahrgenommen zu werden.

Gibt es eine Korrelation zwischen Einläufen, Biofilm-Entfernung und psychischer Befindlichkeit?

Ein paar ungeordnete Gedanken zum Thema des Zusammenhangs zwischen den erwähnten Komponenten sind wie folgt:

 

Allgemeine Annahme (persönliche Meinung des Autors): Biofilm und Darmgesundheit:

 

Ein Biofilm ist eine Ansammlung von Mikroorganismen, bei der Zellen auf einer Oberfläche, insbesondere im Darm, aneinander haften. Diese Biofilme können schädliche Bakterien beherbergen, die zu einem Ungleichgewicht in der Darmflora führen. Ein ausgewogenes Darmmikrobiom spielt eine entscheidende Rolle für die allgemeine Gesundheit, einschließlich des psychischen Wohlbefindens.

 

Die Rolle von Klistieren bei der Unterbrechung von Biofilmen: Klistiere können effektiv dazu beitragen, angesammelte Abfälle zu entfernen und Biofilme im Dickdarm zu unterbrechen. Durch die mögliche Beseitigung von Nischen, in denen schädliche Bakterien gedeihen, könnten Einläufe dazu beitragen, ein ausgeglicheneres Darmmikrobiom wiederherzustellen.

 

Darm-Hirn-Achse: Es gibt eine etablierte Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn, die oft als "Darm-Hirn-Achse" bezeichnet wird. Ein ausgewogenes Darmmikrobiom kann die Aktivität von Neurotransmittern positiv beeinflussen und sich so auf die Stimmung und die kognitiven Funktionen auswirken.

 

Schlussfolgerung:

 

Durch die mögliche Unterstützung bei der Unterbrechung schädlicher Biofilme könnten Einläufe indirekt zu einer besseren geistigen Gesundheit beitragen, indem sie ein gesünderes Darmmikrobiom fördern, das wiederum eine optimale Gehirnfunktion unterstützt.

 

Mehr Info dazu in meinem Artikel über Biofilm Darm Entfernen und Erfahrungsberichte. Und mehr zu möglichen Nebenwirkungen hier.

Der Sonnenkönig Ludwig XIV. und seine Vorliebe für Klistiere

Der Einlauf, im Deutschen als "Klistier" bekannt, gehört zu den ältesten medizinischen Praktiken. Seine Geschichte geht auf den Glauben der alten Ägypter an den heiligen Ibis-Vogel zurück, den sie fälschlicherweise für einen sich selbst verabreichenden Einlauf hielten.

 

Der Begriff "Klistier" selbst leitet sich von den griechischen Wörtern "klysteer" (Ausguss) und "klysterion" (Reinigung) ab.

Schon in der Antike wurde der Einlauf nicht nur zur Reinigung des Darms, sondern auch zur Verabreichung von Medikamenten und Nährstoffen verwendet.

 

Vor allem in Zeiten, in denen ein Patient keine Nahrung zu sich nehmen oder behalten konnte, wurden Brühen, Weine, Schleim, Milch, Eigelb und püriertes Kapaunfleisch rektal eingeleitet.

 

Im alten Ägypten, etwa 3.000 Jahre v. Chr., glaubte man, dass Krankheiten von Verstopfungen in den verschiedenen Körperflüssigkeiten herrührten, wobei Verstopfung ein wichtiges Thema war.

 

Dies wurde so sehr verehrt, dass die Pharaonen sogar persönliche Ärzte wie Iry als "Wächter des königlichen Darmausgangs" ernannten. Alte Texte wie der Papyrus Ebers deuten darauf hin, dass die alten Ägypter Substanzen wie Ochsengalle, Öle oder wässrige Pflanzenextrakte als Einlaufflüssigkeiten verwendeten.

 

Aber die Verwendung und Beliebtheit von Einläufen beschränkte sich nicht auf Ägypten; auch die alten mesopotamischen und griechischen Kulturen übernahmen diese Praxis.

 

Einer der einflussreichsten Befürworter des Einlaufs war der berühmte griechische Arzt Hippokrates (460 - 377 v. Chr.). Seine Lehren drehten sich um den Glauben an die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts der Körperflüssigkeiten, insbesondere in Bezug auf die Verdauungsorgane. Folglich galten Einläufe zu seiner Zeit als Mittel gegen Verstopfung und um den Körper von überschüssigen, schädlichen Flüssigkeiten zu befreien.

 

Zu diesem Zweck wurden verschiedene Mischungen verwendet, darunter Wein, Ölpalmfaserpulver, Milch, Honig und Wasser, die mit bestimmten Pflanzenextrakten angereichert waren. Auch heute noch werden verschiedene Ingredienzien als Hausmittel verwendet. Wer mehr über die Erfahrungsberichte aus heutiger Zeit wissen will findet hier meinen Artikel zum Thema Biofilm Entfernen mit Hausmittel.

 

Ein altes Hausrezept aus Asien ist wie oben erwähnt ein bestimmtes Pulver. Hier können Sie Ölpalmfaserpulver kaufen. Die Mischung mit einem Pulver aus Okra ergibt eine zielgerichtete Anwendung. Dazu mehr in meinem Artikel über die Wirkung Okrapulver Biofilm.

 

Diese Betonung des Gleichgewichts der Körperflüssigkeiten hielt bis ins 19. Jahrhundert an und machte Aderlass, Schröpfen und Einläufe zu beliebten Behandlungsmethoden. Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich die Medizin weiterentwickelte, verschwanden diese Methoden aus den gängigen Praktiken, obwohl einige Lehren ihren Weg in die Naturheilkunde fanden.

 

Die bemerkenswerteste Figur in der Geschichte der Einläufe war jedoch kein Geringerer als König Ludwig XIV. von Frankreich, der oft als "Sonnenkönig" bezeichnet wird. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde die Verabreichung von Einläufen in Europa zu einer Art modischem Gesundheitsritual, das unter Ludwig XIV. seinen Höhepunkt erreichte.

 

Die Gesundheit des Königs war von öffentlichem Interesse, und jeder Aspekt seiner medizinischen Behandlung, einschließlich der Einläufe, wurde vor einer Audienz an seinem Hof durchgeführt.

 

Aus den Aufzeichnungen seiner Leibärzte geht hervor, dass sich der König zwischen 1647 und 1715 etwa 2.000 Entschlackungskuren, Hunderten von Einläufen und 38 Aderlässen unterzog.

 

Das Hauptziel dabei war, den Appetit des Königs durch Einläufe und Abführmittel zu regulieren.

Dieser Wahn war nicht nur auf die Aristokratie beschränkt. Viele, einschließlich des Adels, des Klerus, der Kaufleute, der Gelehrten und der wohlhabenden Bourgeoisie, gewöhnten sich an die tägliche Anwendung von Einläufen.

 

Die Prozedur wurde so institutionalisiert, dass Instrumente aus Silber, Schildpatt und Perlmutt angefertigt wurden. Apotheker, die meist für die Zubereitung und Verabreichung von Einläufen zuständig waren, blühten in dieser Zeit auf.

 

Die Tradition der Einläufe, die tief in antiken Glaubensvorstellungen und Praktiken verwurzelt ist, fand ihren Weg durch verschiedene Zivilisationen und Epochen und zeugt von dem beständigen menschlichen Streben nach Gesundheit und Wohlbefinden.

Die Sicht eines Psychologen: Klistiere und ihre möglichen Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden

Aufbauend auf den möglichen Einfluss des Klistiers auf Biofilm und die daraus folgenden Aspekte, können über die Jahrhunderte starke Tendenzen der mehr oder weniger populären Anwendungspraxis festgestellt werden. 

 

Hier finden Sie meine Schritt für Schritt Anleitung zum Biofilm Entfernen (zum Selber Machen).

 

Auch wenn es sich um zeitlich begrenzte Moden in der Gesellschaft handeln könnte, wäre es möglich, den Grund dafür in den von manchen postulierten Auswirkungen auf Geist und Psyche zu suchen. 

 

Die folgenden Aspekte sind einige aus einer möglichen Vielzahl von Phänomenen. 

 

Biofilm und kognitive Reaktionen: Aus psychologischer Sicht könnten Biofilme im Darm, indem sie als Barrieren wirken, indirekt die psychische Verfassung eines Menschen beeinflussen.

 

Wenn diese Biofilme schädliche Bakterien begünstigen, könnten die von ihnen produzierten Toxine und Entzündungsstoffe zu kognitiven Störungen, Stimmungsschwankungen und sogar zu anhaltenden Gefühlen des Unbehagens oder der Verzweiflung beitragen.

 

Der Einfluss von Klistieren auf das psychologische Wohlbefinden: Bei der Anwendung eines Klistiers geht es nicht nur um die körperliche Reinigung, sondern auch um einen symbolischen Akt der Reinigung. Die Entfernung dieser Biofilme kann möglicherweise eine Umgebung schaffen, in der man sich leichter, sauberer und geistig verjüngt fühlt. Dieses Gefühl der inneren Sauberkeit könnte sich positiv auf die psychische Verfassung auswirken und Gefühle der Klarheit und des emotionalen Gleichgewichts fördern.

 

Die Serotonin-Verbindung: Auch wenn der direkte Zusammenhang zwischen nützlichen Bakterien und der Serotoninproduktion eher biochemischer als psychologischer Natur sein mag, so ist doch unbestreitbar, dass Serotonin eine zentrale Rolle für unsere geistige Gesundheit spielt.

 

Exkurs jenseits des Klistiers: Die Erfahrungen mit der Express Darmkur Premium

Die Firma Regenbogenkreis hat vor einiger Zeit ein aus meiner eigenen Erfahrung heraus als hervorragend zu bezeichnendes Reinigungsprodukt herausgebracht (keine Kaufempfehlung, machen Sie sich Ihr eigenes Bild). Anhand von einer Mischung nach Rezeptur eines Hausmittels aus dem fernen Osten, die ich selbst angewendet habe, darf ich auf den weiterführenden Artikel verweisen. Thema: Regenbogenkreis Express Darmkur Erfahrungen.

Conclusio aus der Sicht der Psychologie

Aus der Sicht eines Psychologen ist alles, was das Gleichgewicht dieses wichtigen Neurotransmitters fördern könnte, von größtem Interesse, da es sich auf die Stabilisierung der Stimmung und das allgemeine kognitive Wohlbefinden auswirkt.

 

Fazit: Die Anwendung von Einläufen könnte neben den körperlichen Vorteilen auch eine psychologische Erholung bieten, indem sie indirekt ein günstiges Umfeld für geistige Klarheit und emotionales Gleichgewicht fördert.

 

Dies könnte auf die potenzielle Förderung von Faktoren wie Serotonin zurückzuführen sein, die für unsere geistige Gesundheit wichtig sind, sowie auf den symbolischen Akt der inneren Reinigung, den Einläufe darstellen.

 

Mehr zum Thema Biofilm und Reinheit aus Sicht der Psychologie und aus gesellschaftlicher Sicht auf die Psyche.