Hier gebe ich Tipps um eine Trennung erfolgreich zu verarbeiten

Trennung verarbeiten und persönlichen Neustart schaffen

Sie haben eine Trennung erlebt und möchten sich neu aufstellen?

 

Eine Trennung verarbeiten ist nicht immer einfach.

 

Wenn sich langjährige oder intensive zwischenmenschliche Bindungen abrupt auflösen, kann das zu einer starken Unsicherheit führen.

 

In manchen Fällen stellt sich eine tiefe Trauer ein. Aber auch orientierungsloser Aktivismus und Bindungslosigkeit können aus schlimmen Trennungserfahrungen hervorgehen. Erst wenn Sie die Trennung verarbeiten, gelingt ein richtiger Neustart.

 

 

Schmerzhafte Trennungen werden von verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich bewältigt. Die Loslösung von einem geliebten Menschen nimmt jedoch niemand auf die leichte Schulter.

 

Selbst dann, wenn die Trennung selbst gewollt war und eine ungesunde Beziehung erfolgreich beendet wurde, wirkt dieser Schritt im Menschen nach.

 

In vielen Fällen wird den Menschen erst nach einer Trennung bewusst, wie unglücklich eine Beziehung war. Man fragt sich dann, wie man bestimmte Dinge überhaupt mit sich machen lassen konnte. Zudem will man es unbedingt vermeiden, wieder in die gleiche Lage zu kommen.

 

Eine Trennung von einem Menschen, den man noch liebt, sind meist noch schwerer zu verkraften. Man will es einfach nicht wahrhaben, dass die geliebte Person aus dem eigenen Leben verschwunden ist.

 

Persönliche Zukunftspläne lösen sich in Luft auf. Viele Betroffene geraten in solchen Situationen in eine emotionale Blockade. Es kann passieren, dass man sich unbewusst ein neues Lebensglück versagen will.

 

Auf dem Weg in ein neues Lebensglück mit oder ohne Partner steht man sich dann selbst im Weg. Wenn Sie diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dürften Sie das Leid solcher Lebenssituationen kennen. Und doch ist das noch lange kein Grund, sich selbst aufzugeben.

 

Denken Sie an die lieben Menschen aus Ihrem Umfeld, die Sie schätzen und sich von Herzen wünschen, dass Sie ein neues Glück finden. Es gibt Möglichkeiten, mit denen sich eine Trennung verarbeiten lässt. 

 

Es gibt unzählige Tipps im Internet und viele Ratgeber über die Verarbeitung von Trennungen. Sie halten meist praktische Tricks bereit. Diese sollen den Menschen auf andere Gedanken bringen.

 

Im ersten Moment können solche Tipps sogar eine gewisse Wirkung zeigen. Sobald sich dann aber Situationen ergeben, die einen an gemeinsame Erlebnisse mit dem Partner erinnern, spült eine Welle von Emotionen den seelischen Ballast schnell wieder ins Bewusstsein.

 

Auch Momente, in denen man alleine ist, rufen Einsamkeit in einem wach. Das bekannte Gefühlschaos beginnt von vorne. Die vermeintlichen Erfolgstricks sind plötzlich nur noch Schall und Rauch. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Schließlich zieht eine Trennung tiefe seelische Strukturen in Mitleidenschaft.

 

Wenn Sie die Trennung verarbeiten wollen, müssen Sie grundlegender an die Sache herangehen.

 

Den Universalschlüssel zur erfolgreichen Veränderung bildet die Arbeit an emotionalen Strukturen. Die Trennung bedeutet zwar, dass eine Person aus Ihrem Leben verschwunden ist.

 

Die Emotionen, die mit dieser verknüpft sind, lösen sich deshalb aber nicht sofort in Luft auf. Sie liegen als eine Art Schatten über Ihrer Seele. Dieser Schatten weist immer wieder auf das Ereignis der Trennung hin. So staut sich negative Energie an, die zu emotionalen Blockaden führt.

 

Erst wenn Sie diese negativen Energien loswerden, müssen Sie auch nicht mehr permanent an die Trennung denken. Es gibt Techniken, die Ihnen bei genau diesem Vorhaben helfen können.

 

 

Die energetisch-psychologische Praxis setzt genau an diesem Punkt an. Sie hat mit EFT, TAT und BSFF drei verschiedene Techniken entwickelt, die innere Verspannungen lösen und negative Energien abfließen lassen.

 

Bei diesen Techniken wird der Körper sanft an jenen Punkten angesprochen, an denen sich viel innere Unruhe angestaut hat. Die negativen Energien werden abgebaut.

 

Eine neue Körperwahrnehmung lenkt die Aufmerksamkeit des Geistes auf eine positive Gegenwart. Das gibt Ihrem Geist die Chance, sich für eine offene Zukunft zu entscheiden. So können Sie die Trennung verarbeiten und sich für ein neues Glück in Ihrem Leben öffnen. 

 

Mit Psychologische Beratung und Hilfe online können sie wahrscheinlich ihre aktuelle Situation wesentlich verbessern.